Normalerweise sollten die Rechner im Netzwerk automatisch angezeigt werden. Sichtbar werden sie aber nur über \Rechnername oder \IP-Adresse.


Hier dann eine Lösung:
In den Windows Diensten, (Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) muss die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt werden. Nun ein Neustart und die PCs im Netzwerk sollten wieder erscheinen.

Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.

Netzwerkgeräte werden über den Namen nicht gefunden

Wie sich herausstellt, gibt es noch eine weitere Variante, warum ein PC im Netzwerk nicht gefunden wird. Bzw. nur durch die Eingabe der IP, aber nicht durch den Namen. Das liegt an einem weiteren Dienst, der auf manuell stehen und somit nicht startet. Ihr könnt es einmal überprüfen.
  • Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf Automatisch (verzögerter Start) stellen.
  • Neustarten und schauen, ob die Geräte im Netzwerk nun angezeigt werden.