Adidas-Werbespot eines Studenten erobert die Herzen

Ein älterer Mann, gefangen in einer Anstalt. In einer Zimmerecke liegen seine alten Laufschuhe, von Adidas. Er träumt von der Freiheit, doch die Versuche auszubrechen scheitern. Bis...


Über fünf Millionen Mal wurde der Spot „Break free“ im Netz schon aufgerufen – ein viraler Hit und ein Spot, den Adidas eigentlich gar nicht haben wollte!

 


Die Idee zum Clip hatte Student Eugen Merher von der Filmakademie Baden-Württemberg.

Er schickte das Skript und eine erste Fassung an Adidas. Seine Hoffnung: Ein wenig finanzielle Unterstützung für die Umsetzung. Als Antwort erhielt er nur ein ablehnendes Standardschreiben.

Adidas selbst bereut nun offenbar die Absage.

„Mittlerweile habe ich Anfragen von Adidas aus verschiedenen Teilen der Welt bekommen“, sagt Merher der „Huffington Post“. Sogar ein inoffizielles Jobangebot hätte es gegeben.

Ein wenig erinnert der Spot an den Mega-Hit von Edeka aus dem Dezember 2015.

Und dieser Werbefilm entsprang immerhin der Ideenschmiede der Agentur Jung von Matt und heimste den Preis als bester „Werbefilm des Jahres 2016“ ein.

 

Videoclip „Break free“ DIESEN Werbespot wollte Adidas nicht haben