Das Kopieren oder Verschieben von Dateien über das Kontextmenü unter Windows 10 ist genauso wie bei den vorherigen Windows-Versionen nicht besonders komfortabel, weil zum Beispiel mehrere Explorer Fenster gleichzeitig offen sein müssen. Ein einfacher und sehr praktischer Trick hilft Ihnen direkt aus dem Windows 10 Kontextmenü heraus Dateien und / oder ganze Verzeichnisse auf eine sehr einfachere Weise, auch über Partitionen und Netzlaufwerke zu kopieren oder verschieben. Das geht ganz einfach mit einer Reg-Datei und ist eigentlich ein alter Windows XP Trick, welcher auch unter Windows 10 immer noch wirkungsvoll ist.

Mit dem Editor folgende Zeilen als z.B. "verschieben_kopieren.reg" abspeichern:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\In Ordner kopieren]
@="{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\In Ordner verschieben]
@="{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}"
Die Datei mit einem Doppelklick starten.

Windows 10, Dateien vereinfacht über das Kontextmenü verschieben oder kopieren

Sie haben keine Rechte um Kommentare zu schreiben. [Bitte Login]